Fremdsprachen

Fremdsprachen sind der Schlüssel, um sich in einer immer globaler werdenden Welt erfolgreich zu orientieren und zu partizipieren. Durch verschiedene Sprachzertifikate und Wettbewerbe fördern und motivieren wir unsere Schülerinnen und Schüler, um die dafür notwendigen Kompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus wollen wir vielfältige Gelegenheiten schaffen, um die im Unterricht erworbenen Kenntnisse auszuprobieren und zu vertiefen. Daher planen wir zum Beispiel Exkursionen (Saalburg, Straßburg, etc.) sowie den Aufbau von Kontakten – auch auf digitalem Weg – zu anderen Schulen im europäischen Ausland.

Folgende Fremdsprachen bieten wir an:

• erste Fremdsprache Englisch ab Jahrgang 5
  • zweite Fremdsprache Französisch, Spanisch oder Latein ab Jahrgang 6
  • dritte Fremdsprache freiwillig ab Jahrgang 9

Alle unsere Schülerinnen und Schüler lernen ab Jahrgang 5 Englisch als erste Fremdsprache, um an die vorhandenen Kenntnisse aus der Grundschule anknüpfen zu können und damit den Übergang an das Gymnasium zu entlasten.

Die zweite Fremdsprache folgt ab Jahrgang 6. In diesem Alter eignen sich Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache spielerisch und unbefangen an.

Die Wahl der zweiten Fremdsprache begleiten wir zum einen für die Schülerinnen und Schüler mit einem Schnupperunterricht in allen drei Fremdsprachen und zum anderen für die Eltern durch eine Informationsveranstaltung. Hier haben auch Fragen rund um die Fremdsprachen ihren Platz.

Sie und Ihre Kinder können sich auch hier schon über die angebotenen Sprachen informieren.

Sprachbegabte Schülerinnen und Schüler können dann ab Jahrgang 9 auf freiwilliger Basis eine dritte Fremdsprache beginnen. Die in diesem Bereich angebotenen Fremdsprachen richten sich nach der Nachfrage.