Medienkompetenz

Die kompetente und verantwortungsbewusste Nutzung von Medien ist heute in allen Bereichen des Lebens, ob im privaten, im schulisch-beruflichen oder im gesellschaftlichen Umfeld, eine der Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Teilhabe. Die Medienkompetenz umfasst dabei sowohl die sachgerechte Nutzung digitaler Werkzeuge als auch den kritischen und reflektierten Umgang mit medialen Inhalten. Da die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gerade auch außerhalb der Schule intensiv stattfindet, beide Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler sich aber gegenseitig stark beeinflussen, ist ersichtlich, dass nur eine Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler und Eltern in diesem Bereich erfolgversprechend sein kann.

In den Jahrgangsstufen 5/6 soll auf verschiedene Weise an das Vorwissen, das aus der Grundschule oder von zu Hause mitgebracht wird, angeknüpft und die Kompetenzen dahingehend vertieft werden:

• In einer zusätzlichen Medienbildungsstunde in Jahrgangsstufe 5 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die sachgerechte Nutzung von Lernplattformen und Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen, die am Gymnasium Süd eingesetzt werden.
  • Im Klassenleitungsunterricht sowie in der Medienbildung fördern wir anhand von konkreten Beispielen den kritischen Umgang der Kinder mit Medien und Internet.
  • In Kooperation mit dem Verein „Safe im Recht“ wird ein zweistündiger Workshop zu Rechten und Pflichten im digitalen Raum in den 5. Klassen im 2. Halbjahr durchgeführt.
  • Für Sie als Eltern findet ebenfalls im 2. Halbjahr in Jg. 5 eine Informationsveranstaltung mit dem Fokus auf Herausforderungen und Gefahren im digitalen Alltag Jugendlicher sowie Rechten/Pflichten von Kindern und Eltern statt.

Mit dem Wachsen der Schule ist es geplant, weitere Bestandteile in die medienpädagogische Ausbildung, wie zum Beispiel die Einrichtung von Medienscouts für höhere Jahrgangsstufen, aufzunehmen.