Vom 4.10.2022 bis 7.10.2022 fanden endlich die beliebten Kinderunitage an der Frankfurter Goethe Universität nach zweijähriger Pause wieder statt. Die Klasse 5b war unter den glücklichen Klassen und konnte am Dienstag, den 4.10.2022 der Vorlesung von Frau Prof. Deitelhoff zum Thema „Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“ folgen. Das Thema ist durch den momentanen Krieg in Europa ja leider aktueller denn je.

Frau Prof. Deitelhoff ist Konfliktforscherin und brachte den Kindern zunächst nahe, was ein Konflikt überhaupt ist und wann wir von einem Krieg sprechen. Sie bereitete das komplexe und schwierige Thema wunderbar mit Hilfe ihrer Töchter und Playmobilmännchen auf. Sie thematisierte zum Ende der Vorlesung hin auch, wie ein Konflikt gelöst werden kann. Dabei durften die Schüler auch eigene Erfahrungen mit einbringen. Insgesamt war die Veranstaltung sehr schülernah.

Die Vorlesung fand in zwei großen Hörsälen im Audimax auf dem herrlichen Campus Westend statt. Insgesamt fassen die Hörsäle mehr als 1000 Menschen. Fast jeder Platz war besetzt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es für uns weiter zur Hauptwache ins Dialogmuseum. Dort wurden wir in Kleingruppen von Blinden durch völlig dunkle Räume geführt, um eine Stunde nachzuempfinden, wie das Leben eines Blinden aussehen kann. Für die Schülerinnen und Schüler und uns Lehrkräfte war es eine sehr interessante Erfahrung, die eindrucksvoll vor Augen führt, welche Schwierigkeiten man haben kann, wenn man nicht sehen kann.

Insgesamt war das ein gelungener erster Ausflug der Klasse 5b und wir freuen uns schon auf den nächsten ins Senckenberg Museum Anfang November.