Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für die Kinder und meist auch für die gesamte Familie eine aufregende Zeit. Kommen meine Freundinnen und Freunde in die gleiche Klasse? Wie wird meine neue Klassenlehrerin sein oder bekomme ich vielleicht zum ersten Mal einen Klassenlehrer? Was benötige ich für die ersten Schultage und wie kann ich ein warmes Mittagessen erhalten? Diese und viele weitere Fragen werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihrer Zeit an der neuen Schule beschäftigen. Damit der Start am Gymnasium Süd gut gelingt und die Kinder sich an unserer Schule schnell heimisch fühlen, werden wir von Anfang an gemeinsam daran arbeiten, das soziale Lernen zu fördern und die Klassengemeinschaft aktiv zu entwickeln. Als Schule im Aufbau bieten wir überschaubare Strukturen und einen direkten, persönlichen Kontakt, was die Eingewöhnung an der neuen Schule zusätzlich erleichtern wird. Darüber hinaus tragen die folgenden Bausteine zu einem guten Start an unserer Schule bei:

• In der ersten Schulwoche haben die Schülerinnen und Schüler täglich ihre Klassenleitung bzw. ihre Stellvertretung im Unterricht, in den ersten Tagen sogar ausschließlich. Im Laufe der Woche setzt dann teilweise bereits der Fachunterricht ein, da die Kinder erfahrungsgemäß neugierig auf die neuen Lehrkräfte und Fächer sind.
  • In der Klassenleitungsstunde im Jahrgang 5 arbeiten wir u.a. mit dem Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“, das in Kooperation mit dem Kultusministerium aufgelegt worden ist. Dieses hat die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zum Ziel und unterstützt damit sowohl die einzelne Person als auch die gesamte Klassengemeinschaft.
  • Im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 finden zwei Projekttage zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Programm „Gemeinsam Klasse“ statt, welche durch die Klassenleitungen, die darin schulintern fortgebildet wurden, durchgeführt werden.
  • In der Jahrgangsstufe 6 findet eine Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt statt. In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 ist das Ziel das Frankfurter Landschulheim Wegscheide im Kinzigtal.