Aktueller Standort

Das Gymnasium Süd bezog im September 2022 interimsweise die Räumlichkeiten der ehemaligen Wallschule an der Diesterwegstraße nahe des Schweizer Platzes in Frankfurt-Sachsenhausen.

Durch die zentrale Lage ist der Übergangsstandort gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Straßenbahnlinien 15, 16 und 18, U-Bahn-Linien U1,2,3,8 und S-Bahnlinien S3-6 am Südbahnhof) zu erreichen.

Hauptgebäude an der Diesterwegstraße

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 finden sich nach Fertigstellung der beiden Containeranlagen auf dem Gelände zwölf Klassenräume, Fachräume für die Fächer Biologie, Physik, Kunst und Musik und ein Computer-Fachraum sowie Ganztags- und Differenzierungsräume. Im Erdgeschoss der westlich auf dem Gelände gelegenen Containererweiterung wird eine Mensa mit 110 Sitzplätzen einziehen.

Auf dem Gelände befindet sich zudem eine Ein-Feld-Sporthalle, in der der Sportunterricht erteilt wird und Sport-Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag angeboten werden.

Für das kommende Schuljahr 2024/25 werden beide Container-Erweiterungsbauten jeweils bis einschließlich eines zweiten Stockes erhöht. Dadurch werden die für die Aufnahme eines dritten Jahrgangs im Sommer 2024 benötigten räumlichen Voraussetzungen geschaffen.