MINT-Profil

Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind in unserer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt. Sie eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen und ermöglichen einen reflektierten und aufgeklärten Umgang mit Wissenschaft und Technik.

Vorbereitung auf das MINT-Profil in den Jahrgangsstufen 5/6

In der Jahrgangsstufe 5 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine verbindliche Medienbildungsstunde, die die medial gestützte Erarbeitung von Inhalten im Fachunterricht vorbereitet und auch die Grundlage für den weiteren Unterricht in Informatik darstellt. Hier lernen die Kinder den Umgang mit den schulischen PCs, der Dateiablage und die Grundlagen der gängigen Office-Programme sowie sicheres und verantwortungsvolles Bewegen im Internet, und sie setzen sich mit ersten Informatiksystemen auseinander. Daneben bieten wir ab Jahrgangsstufe 5 vielfältige MINT-Arbeitsgemeinschaften für Interessierte an. So können die Kinder in den Experimentier-AG zum Beispiel eine Zitronenbatterie, eine Sonnenuhr oder eine stabile Papierbrücke bauen, in der Mathematik-AG verschiedene Zahlensysteme, den goldenen Schnitt oder die Wahrscheinlichkeitstheorie kennen lernen oder in der Informatik-AG Daten verschlüsseln, Spiele mit Scratch programmieren und sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Vor dem Start des Profils in Jahrgangsstufe 7 nehmen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Süd an Wettbewerben aus dem MINT-Spektrum teil, zum Beispiel am Känguru der Mathematik und am Informatik-Biber. Diese sollen es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich unter Beweis zu stellen und sich selbst besser einschätzen zu können.

Ausgestaltung des MINT-Profils in den Jahrgangsstufen 7-10 und Ausblick auf die Oberstufe

Mit den verschiedenen Erfahrungen, die die Kinder in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gemacht haben, können sie sich fundiert und damit auch langfristig entscheiden, ob sie sich in das MINT-Profil einwählen möchten. Diese Wahl ist dann verbindlich für die Jahrgangsstufen 7-10 und geht einher mit der Belegung von zusätzlichen Unterrichtsangeboten in den MINT-Fächern. Dies wäre zum Beispiel zusätzlicher Informatikunterricht oder Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik in den Jahrgängen, in denen dieser laut Plan ausgesetzt ist.  Auch die Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich ist Bestandteil des Profils. Unabhängig von der Teilnahme am MINT-Profil steht allen Schülerinnen und Schülern eine Auswahl an MINT-Angeboten im Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 offen. In der Oberstufe streben wir das Einrichten von Leistungskursen in Mathematik, den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Angebote in Informatik an.