Fächerverbindende Unterrichtseinheiten

Die Welt von heute ist komplex und verändert sich ständig. Viele Fragestellungen in ihr überschreiten die klassischen Fachgrenzen und sind nur aus der Kombination der verschiedenen Fachrichtungen heraus vollständig zu erfassen. Dazu gehören zum Beispiel auch die großen Themen unserer Zeit wie die Klimakrise und das Thema Nachhaltigkeit. Die dafür notwendige fächerverbindende Herangehensweise möchten wir den Schüler*innen am Gymnasium Süd systematisch und regelmäßig während der Sekundarstufe I näherbringen. Dabei werden geeignete Themen über einen festgelegten Zeitraum von mehreren Fächern gleichzeitig und untereinander abgestimmt behandelt. Fachfremdes Unterrichten, d.h. eine Lehrkraft unterrichtet ein Fach, das sie nicht studiert hat, findet zu keiner Zeit statt. Durch eine solche Herangehensweise erhält der Lerninhalt bei den Schüler*innen ein größeres Gewicht und wird von ihnen realer und damit deutlich relevanter wahrgenommen.

So lässt sich zum Beispiel in Jahrgangsstufe 5 das Thema „Ernährung“ aus der Perspektive der Fächer Biologie, Englisch und Kunst gut verbindend behandeln. Dieses Beispiel führten wir in einer ersten Unterrichtsphase durch.
Ebenso ließen sich bei der Betrachtung des „Lebens der alten Römer“ in Jahrgangsstufe 6 in Geschichte, Kunst, Erdkunde und der zweiten Fremdsprache die Fachgrenzen sinnvoll überwinden und Zusammenhänge darstellen, die bei Einzelbetrachtungen in den beteiligten Fächern so nicht zu erreichen wären.

Viele fächerverbindende Unterrichtsvorhaben lassen sich mit passenden Exkursionen verbinden und werden projektartig angelegt sein. Verknüpft werden sollen diese regelmäßig stattfindenden Phasen mit dem systematischen Methodenerwerb, wie zum Beispiel dem Erstellen von Plakaten oder Handouts, der Recherche oder dem Erlernen von Präsentationstechniken.

So soll das interdisziplinäre Lernen am Gymnasium Süd stattfinden:

• regelmäßig mindestens einmal pro Schuljahr
  • systematisch während der Sekundarstufe I
  • inhaltlich verankert und verbindlich
  • verknüpft mit Methodenschwerpunkten
  • projektorientiert mit möglichen Exkursionen

Weitere Einblicke in den fächerverbindenden Unterricht und Schülerergebnisse finden Sie unter folgendem Link.