Soziales Lernen

Lernen und Unterrichten beschränkt sich nicht nur auf das Fachliche und Inhaltliche. Um auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Erwachsenwerden bestmöglich zu fördern, wird das Soziale Lernen einen Schwerpunkt am Gymnasium Süd bilden.

Aus diesem Grund sollen Themen aus den Bereichen Teambuilding, Psychische Gesundheit, Gewalt- und Suchtprävention im Verlauf der Sekundarstufe I systematisch behandelt werden. Ein zirkuläres Vorgehen ermöglicht es, auf bereits Bekanntes aufzubauen und angrenzende Aspekte altersangemessen zu vertiefen.

In welchem Rahmen erfolgt das Soziale Lernen?

• Als Projekt oder Workshop
  • An geeigneter Stelle im Unterricht
  • Als Ausflug oder Exkursion
  • Durch externe Partnerschaften

Die konkrete und inhaltliche Ausgestaltung des Sozialen Lernens befindet sich noch in der konzeptionellen Phase und wird laufend erweitert.