Geplanter Endstandort der Schule

Von Seiten des Schulträgers ist angekündigt worden, dass das Gymnasium Süd seinen endgültigen Standort im ehemaligen Behördenzentrum – vormals waren dort das Stadtschulamt und das Amt für Bau und Immobilien untergebracht – an der Ecke Seehofstraße/Gerbermühlstraße erhalten soll. Der Endstandort wird ca. 2 km weiter östlich in Sachsenhausen als der bisherige Interimsstandort liegen.

Es ist geplant, dass die dort vorhandenen Gebäude für eine schulische Nutzung grundlegend umgebaut und zusätzliche Flächen für den Schulsport geschaffen werden. Von Seiten des Bildungsdezernats wird für den Umzug des Gymnasiums Süd der Sommer 2025 genannt.

Durch die nahegelegenen Haltestellen – Heister-/Seehofstraße, Lokalbahnhof und Mühlberg – wird der Endstandort der Schule gut mit der Straßenbahn und der S-Bahn aus verschiedenen Richtungen erreichbar sein.