Förder- und Betreuungsangebote

An mehreren Wochentagen gibt es am Gymnasium Süd für Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Möglichkeit, die Hausaufgaben in der Schule und betreut von verschiedenen Lehrkräften zu erledigen.

Mit der Einrichtung des Ganztagsbands im Schuljahr 2023/24 haben wir einmal in der Woche für die 5. und 6. Klassen einen neunzigminütigen Zeitraum – auch die lange Mittagspause genannt – geschaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig verschiedene Angebote wahrnehmen können. Neben der Einnahme des Mittagessens und der Erledigung der Hausaufgaben ist in dieser Zeit immer die Bibliothek und der Entspannungsraum geöffnet und für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch kann in den Ateliers gezielt an einzelnen Fragestellungen geübt werden. Darüberhinaus besteht meistens auch noch ein Bewegungsangebot auf dem Hof oder in der Halle, bevor es nach dem Ende des Ganztagsbands noch eine große Anzahl an AGs gibt und man trotzdem mit vollständig erledigten Hausaufgaben nach Hause kommen kann.

Neben der Vertiefung der Interessen und Neigungen in den Arbeitsgemeinschaften fördern wir am Gymnasium Süd Schülerinnen und Schüler, bei denen temporär Schwierigkeiten in einem Hauptfach auftreten, durch zusätzliche Förderkurse. Diese Angebote können gezielt Unterstützung über einen gewissen Zeitraum geben. Eine fehlende Eignung für den gymnasialen Bildungsgang können sie jedoch nicht kompensieren.