Salut !

Ab der 6. Klasse kannst du bei uns mit Französisch in eine neue Fremdsprache eintauchen. Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Nachbarlandes Frankreich, klar. Aber weißt du auch, dass Französisch weltweit gesprochen wird? Neben Frankreich, Belgien und der Schweiz unterhalten sich die Menschen sogar in Nord- und Südamerika sowie in Afrika auf Französisch!

Gleichzeitig ist Französisch nicht nur eine Sprache, sondern auch eine ganze Kultur. Überlege einmal: An was denkst du, wenn du an Frankreich denkst? – „Paris“, „Eiffelturm“, „Baguette“, „Croissant“ – das sind meist die ersten Gedanken, die einem in den Kopf kommen. Deshalb werden wir uns im Unterricht auch mit dem Land, Persönlichkeiten, dem französischen Sport und der Gastronomie beschäftigen.
Ganz egal, ob du schon häufiger in Frankreich warst und bereits ein paar Worte kennst oder mit der Sprache bisher noch nicht in Kontakt kamst, bist du bei uns im Unterricht herzlich willkommen!

Außerdem sind wir uns sicher, dass du schon einige Wörter auf Französisch kannst. Teste deine Französischkenntnisse doch selbst mit dem Quiz:
Teste dich – Französisch

Was erwartet dich in deinem ersten Lernjahr in der Fremdsprache Französisch?

• Schon vor den Herbstferien kannst du dich schon auf Französisch vorstellen, sagen, was du magst oder nicht magst und eine kleine Unterhaltung führen.
  • Wir werden viele Dialoge und Rollenspiele machen, in denen du zum Beispiel über deine Familie, deine Stadt und deine Hobbys sprechen wirst.
  • Du wirst im 2. Halbjahr bereits ein französisches Buch lesen können. Im Stil eines Comic-Tagebuchs schildert es in Form von Gedankenblasen und Textnachrichten die Erlebnisse eines Wochenendes in Paris, das unter dem Zeichen der Jagd nach einem perfekten Selfie und einem Autogramm steht.
  • Wir werden ein französisches Frühstück veranstalten mit Crêpes, Croissants und Baguettes.
  • Du wirst einiges über Frankreich und seine Kultur lernen, zum Beispiel Sehenswürdigkeiten in Paris oder wie das Schulsystem für französische Kinder ist.
  • Du wirst kleine Projekte gestalten, zum Beispiel einen französischen Rap über Frankfurt aufnehmen oder deine Schule in einem Video vorstellen.
  • Einen ersten Höhepunkt unseres Französischunterrichts bildet ein Tagesausflug nach Straßburg am Ende der 6. Klasse!

Und danach?

• Da Frankreich, aber auch Belgien oder die Schweiz, unsere direkten Nachbarländer sind, planen wir auch darüber hinaus Fahrten in französischsprachige Länder. So kannst du vor Ort deine neu gelernten Französischkenntnisse anwenden und Kontakt mit Muttersprachlern herstellen.
  • Neben Paris wirst du weitere französische Regionen kennen lernen und auch das Leben in Kanada (Québec) und französischsprachigen Ländern Afrikas kommt vor.
  • In den höheren Klassen arbeiten wir vermehrt mit Büchern, Musik und Filmen auf Französisch. Vielleicht kennst du bereits das Buch le petit prince oder den Sänger Stromae!
  • Auch werden wir außerschulische Lernorte besuchen, zum Beispiel Kino (z.B. cinéfête).
  • Zusätzlich zum regulären Französischunterricht werden wir im Nachmittagsangebot DELF-Kurse anbieten, in denen du ein französisches Sprachdiplom erwerben kannst, das europaweit gültig ist.

Wann solltest du eine der modernen Fremdsprachen – Spanisch oder Französisch – wählen?

Kreuze die Kästchen an, die auf dich zutreffen. Wenn du mehr als die Hälfte ankreuzt, dann kann es gut sein, dass Spanisch oder Französisch die richtige Wahl für dich ist! √

• Ich reise gerne und bin interessiert daran, neue Kulturen, Gewohnheiten und Eigenheiten spanischsprachiger oder französischsprachiger Länder zu entdecken.
  • Ich habe Familie oder Freunde in einem französischsprachigen oder spanischsprachigen Land, mit denen ich mich gerne auf ihrer Sprache unterhalten möchte.
  • Ich bin fleißig und lerne gerne Vokabeln und grammatische Strukturen. Ich habe Methoden, die mir helfen, mir den Wortschatz einfach anzueignen und mir die Grammatik gut zu merken.
  • Ich habe Freude am Sprechen und präsentiere gerne Dialoge.
  • Ich lese gerne und beiße mich auch durch schwierige Texte und Aufgaben durch.
  • Ich habe Lust an Rollenspielen und Partner- oder Teamarbeiten.
  • Ich habe ein gutes Gehör und Imitationsvermögen (fremde Laute und Satzmelodien nachbilden).
  • Ich habe Freude am Experimentieren und Kombinieren (z.B. neue Sätze aus bekannten Wörtern bilden).