Warum sollte ich Latein wählen?

Wenn du das Fach Latein wählst, dann tauchst du ein in eine Welt, die auf den ersten Blick so anders aussieht als alles, was du jemals gesehen hast, die auf den zweiten Blick aber erklärt, wie unser heutiges Europa entstanden ist. Hast du dich schon einmal gefragt, warum so viele Wörter aus dem Englischen, Französischen und Spanischen so ähnlich klingen? Weil sie alle ihre Wurzeln in der Sprache Latein haben. Hast du dich schon einmal gefragt, woher die Fußballstadien und die Formel 1 Rennen kommen? Sie kommen aus der Antike, in der man Latein sprach. Und weißt du, woher J.K. Rowling ihre Idee für den dreiköpfigen Hund Fluffy und all ihre Zaubersprüche aus Harry Potter hatte oder woher Rick Riordan seine Ideen hatte für die Percy Jackson-Reihe? Die Antwort lautet wieder: Aus der Antike!

Aber was ist diese Antike überhaupt? Im Lateinunterricht wirst du nicht nur lernen, wie die Menschen vor über 2000 Jahren lebten, sondern auch von all ihren Erfindungen und Geschichten erfahren, die unser heutiges Europa prägen und noch immer sichtbar sind. Du wirst in die lateinische Sprache eintauchen und merken, wie leicht es dir fällt, dich mit deinem Wissen auch in anderen Sprachen zurechtzufinden. Weil es die lateinische Sprache schon so lange gibt, sind überall auf der Welt Schätze versteckt, die wir im Lateinunterricht aufspüren werden. Dadurch bauen wir immer wieder Brücken zu anderen Fächern wie Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Kunst und vor allem Deutsch. Denn wenn du Latein wählst, schauen wir uns die deutsche Grammatik ganz genau an. Dadurch behältst du nicht nur in Latein, sondern auch in Deutsch den Durchblick. ????

Was erwartet dich in deinem ersten Lateinjahr?

In deinem ersten Lateinjahr beschäftigen wir uns erst einmal damit, wie die Römer damals eigentlich lebten. Wusstest du z.B., dass die Römer im Liegen aßen? Dazu schauen wir uns insbesondere das antike Rom ganz genau an und entdecken, dass wir vieles auch heute noch von den Römern übernommen haben. Begleiten werden uns auf der Reise Afra, Fidus, Davus und das Pferd Incitatus. Vor allem Incitatus wird uns so manches Abenteuer bescheren. Schon im zweiten Halbjahr besuchen uns die Götter im Lateinunterricht und wir erfahren, wie Zeus zu seinem Herrscherblitz kam, wie der Höllenhund Kerberus in die Unterwelt gelangte, weshalb Ikarus vom Himmel ins Meer stürzte und noch so Vieles mehr ????.

In der Grammatik lernst du im ersten Lernjahr vor allem mehr über die vier Fälle, die du schon aus dem deutschen kennst, und über den besonderen fünften Fall, den es nur im Lateinischen gibt. Du wirst schon nach wenigen Wochen Texte übersetzen können und dich in anderen Fremdsprachen zurechtfinden. Natürlich wirst du auch deine ersten Lateinvokabeln lernen, alle 6-8 Wochen kommen neue Vokabeln dazu. Weil das römische Reich, in dem Latein gesprochen wurde, so groß war, können wir noch heute überall Überbleibsel der Römer sehen – ein guter Anlass für Ausflüge und Exkursionen. ????

Ein Ausblick

In den nächsten Jahren werden wir der lateinische und deutschen Sprache immer weiter auf den Grund gehen. Du wirst schnell merken, dass du das, was du im Lateinunterricht lernst, auch für andere Fächer nutzen kannst. Vor allem im Deutschunterricht, in dem die Texte, die ihr behandeln werdet, immer anspruchsvoller werden, wirst du dir oft genug mit Latein aushelfen können, wenn du seltenere Wörter nicht kennst. So kannst du dir und deinen Mitschülerinnen und Mitschülern helfen. ???? Inhaltlich werden wir uns nach den Mythen damit beschäftigen, wie Rom eigentlich damals entstanden ist und warum der trojanische Krieg mit dem berühmten Holzpferd dafür so wichtig war. Wir werden Hannibal, der mit seinen Elefanten über die Alpen marschierte, Caesar und Kleopatra begegnen, uns dann aber auch wieder den Göttern und Mythen zuwenden sowie der Entstehung der verschiedenen Religionen. Natürlich wird es auch Anlässe für Exkursionen geben. Da die Römer nahezu überall in Europa waren, kann die Reise in die verschiedensten Länder gehen – Abenteuer sind da garantiert.

Wann solltest du Latein wählen?

Kreuze die Kästchen an, die auf dich zutreffen. Wenn du mehr als die Hälfte ankreuzt, dann kann es gut sein, dass Latein genau das Richtige für dich ist ????

• Ich finde es spannend zu erfahren, wie die Menschen vor über 2000 Jahren gelebt haben.
  • Ich mag Sagen und Mythen von Herkules, der Odyssee oder Zeus und seiner Bande vom Olymp
  • Ich schaue mir gerne Kunstwerke an und will verstehen, was eigentlich dargestellt ist.
  • Ich möchte erfahren, wie Europa zu dem geworden ist, was es heute ist.
  • Ich bin neugierig darauf zu übersetzen.
  • Ich löse gerne Rätsel.
  • Ich arbeite ordentlich und genau und bringe etwas Ausdauer mit.
  • Ich mag es, Dingen auf den Grund zu gehen.
  • Ich finde Grammatik interessant.
  • Ich möchte meine deutsche Sprache verbessern und mich gut ausdrücken können.
  • Ich kann gut Vokabeln lernen.