Warum sollte ich Spanisch wählen?

Mit der Wahl zur 2. Fremdsprache begibst du dich auf eine Reise in eine neue Kultur. Entscheidest du dich für Spanisch, bedeutet das für dich, dass du neue Kontinente erforschen kannst. In Mittel- und Südamerika, aber auch in Afrika, Europa und Asien kannst du dann deine Fremdsprachenkenntnisse zum Einsatz bringen. Du kannst dich mit rund 400 Millionen Muttersprachlern in 21 Ländern unterhalten und mit weiteren 100 bis 200 Millionen Menschen sprechen, die Spanisch als Zweitsprache gelernt haben. Schon bald kannst du zu der spanischsprachigen Gemeinschaft dazugehören. Wie du sehen kannst, gehört Spanisch ganz klar zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Eine bunte und frohe Welt wartet auf dich!

Was erwartet dich in deinem ersten Lernjahr im Fach Spanisch?

In Deinem ersten Lehrjahr in Spanisch tauchst Du zunächst spielerisch in die spanischsprachige Welt ein und wir wollen Euch zeigen, dass Spanisch Spaß macht! Wie Du es vielleicht schon aus der Pop-Musik von Shakira, Álvaro Soler oder Luis Fonsi kennst, ist Spanisch eine lebendige und relativ leicht auszusprechende Fremdsprache. Im Anfangsunterricht beschäftigen wir uns mit Alltagssituationen. Wir werden z. B. gemeinsam lernen, sich und seine Familie vorzustellen, über Freunde und Hobbys oder auch ein Stadtviertel und den Lieblingsort zu beschreiben. Gegen Ende des ersten Lernjahrs stehen dann die Themen „Was mache ich in meiner Freizeit?“ sowie „eine Geburtstagsparty organisieren“ im Vordergrund. Außerdem erlernst Du wichtige Redemittel, die Dich im Alltag weiterbringen: Zum Thema Essen und Trinken, Kleidung, Farben und persönliche Vorlieben. Hierbei wirst Du z. B. in Partner- oder Gruppenarbeit zahlreiche Gelegenheiten haben, um das Sprechen im Unterricht zu üben und in Dialogsituationen anzuwenden. Lese- und Hörtexte sowie kurze Videos machen Dich überdies mit der Aussprache und der Lebensweise in Spanien und Lateinamerika vertraut.

Ein Ausblick

In den darauffolgenden Jahren geht es im Spanischunterricht der Mittelstufe insbesondere darum, Deine Spanischkenntnisse in allen Kompetenzbereichen, d.h. im Sprechen, Schreiben, Hör(seh)verstehen und im Lesen immer weiter auszubauen. Dein Wortschatz wird erweitert und aktiv im Spanischunterricht angewendet, sowohl mündlich in alltäglichen Sprechsituationen als auch schriftlich beim Verfassen von Texten wie E-Mails, WhatsApp-Nachrichten oder Blogs. Dazu gehört beim Sprechen sowohl das Nachspielen von vertrauten Situationen als auch das Üben von kürzeren Vorträgen in der Fremdsprache.

Im zweiten und dritten Lernjahr tauchst Du auch noch tiefer in die spanische und lateinamerikanische Landeskunde ein und lernst die Kultur und Bevölkerung, Jugendliche Deines Alters sowie Städte Spaniens und Länder Lateinamerikas besser kennen.

Vom Leseverstehen her wirst Du außerdem in der Lage sein, einen kürzeren Jugendroman zu lesen und im Bereich Sprechen kannst Du im Rahmen unseres fortgeschrittenen Spanischunterrichts Deine Gefühle zum Ausdruck bringen und Deine Meinung zu einem Thema artikulieren. Da beim Fremdsprachenerwerb der direkte Kontakt zu Land und Leuten elementar ist, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen Schüleraustauschmit einer Schule bzw. einer Stadt in Spanien für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse zu organisieren.

¡Viva España!

Wann solltest du eine der modernen Fremdsprachen – Spanisch oder Französisch – wählen?

Kreuze die Kästchen an, die auf dich zutreffen. Wenn du mehr als die Hälfte ankreuzt, dann kann es gut sein, dass Spanisch oder Französisch die richtige Wahl für dich ist.

• Ich reise gerne und bin interessiert daran, neue Kulturen, Gewohnheiten und Eigenheiten spanischsprachiger oder französischsprachiger Länder zu entdecken.
  • Ich habe Familie oder Freunde in einem französischsprachigen oder spanischsprachigen Land, mit denen ich mich gerne auf ihrer Sprache unterhalten möchte.
  • Ich bin fleißig und lerne gerne Vokabeln und grammatische Strukturen. Ich habe Methoden, die mir helfen, mir den Wortschatz einfach anzueignen und mir die Grammatik gut zu merken.
  • Ich habe Freude am Sprechen und präsentiere gerne Dialoge.
  • Ich lese gerne und beiße mich auch durch schwierige Texte und Aufgaben durch.
  • Ich habe Lust an Rollenspielen und Partner- oder Teamarbeiten.
  • Ich habe ein gutes Gehör und Imitationsvermögen (fremde Laute und Satzmelodien nachbilden).
  • Ich habe Freude am Experimentieren und Kombinieren (z.B. neue Sätze aus bekannten Wörtern bilden).