Ein Schwerpunkt unseres kompetenzorientierten Unterrichts liegt im ersten Lernjahr im Bereich Sprechen. Die anderen kommunikativen Kompetenzen (Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen; Schreiben; Sprachmittlung) werden dabei ebenso stetig entwickelt und gefördert mit dem Ziel, am Ende des ersten Lernjahrs das Niveau A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zu erreichen.

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, in direkten oder medial vermittelten interkulturellen Situationen, zunehmend sprachlich erfolgreich handeln zu können. Daher bietet der Französischunterricht am Gymnasium Süd den Schülerinnen und Schülern vom ersten Tag an authentische Sprech- und Schreibanlässe und bezieht Themen aus ihrer Lebenswelt mit ein. Im Französischunterricht des Gymnasiums Süd arbeiten wir in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 mit dem Lehrwerk À plus (Neubearbeitung 2020) von Cornelsen, das unter Einbeziehung von vielfältigen Zusatzmaterialien das aufgabenorientierte und kompetenzorientierte Lernen der Schüler und Schülerinnen fördert und systematisch weiterentwickelt. Mit Beginn der 6. Klasse werden sie dabei spielerisch auf motivierende Art und Weise an die neue Fremdsprache herangeführt.

Da die Möglichkeit zur gegenseitigen Verständigung und die Kenntnis der jeweils anderen Kultur elementare Voraussetzungen in einem immer enger zusammenwachsenden Europa darstellen, möchten wir auch das interkulturelle Lernen fördern; so haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich bzw. eine Drittortbegegnungsfahrt für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse zu organisieren.

Und noch ein paar Fakten zum Schluss: Warum Französisch lernen?

• Über 250 Millionen Menschen sprechen Französisch, nicht nur in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien und der Schweiz, sondern in 160 Ländern auf allen fünf Kontinenten.
  • Wer Französisch spricht, öffnet sich Türen, sowohl in der Welt der Politik und Wirtschaft als auch in der Welt der Kultur und Wissenschaft. Frankreich ist einer unserer wichtigsten Handelspartner; überdies sind rund 2700 französische Unternehmen in Deutschland und über 3200 deutsche Unternehmungen in Frankreich angesiedelt.
  • Deutschland ist mit keinem anderen europäischen Land geschichtlich, politisch, wirtschaftlich und kulturell so eng verknüpft wie mit Frankreich.

Vive l’amitié franco-allemande!