Im Lateinunterricht wird ihr Kind lernen, in Zusammenhängen zu denken und sein Wissen auf andere Fächer und Bereiche des Lebens zu übertragen. Auf der einen Seite bietet die lateinische Sprache eine optimale Gelegenheit dafür, die eigene deutsche Grammatik besser zu verstehen, sich besser ausdrücken zu können und andere europäische Sprachen, die ihren Ursprung im Lateinischen haben, leichter verstehen zu können. So werden im Unterricht immer wieder Bezüge zu den Sprachen Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch hergestellt. Vor allem aber wird ihr Kind lernen, genau und präzise zu arbeiten, Texte zu betrachten und in der Lage sein, über die eigene und fremde Sprachen wie Kulturen zu reflektieren. Auf der anderen Seite bietet der Lateinunterricht viele Gelegenheiten, Inhalte aus den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Philosophie und Kunst miteinander zu verknüpfen. Dadurch können nicht nur die curricularen Inhalte der Fächer vertieft und vernetzt werden, sondern es kann ebenso ein tieferes Verständnis davon aufgebaut werden, wie unser heutiges Europa in den letzten 2000 Jahren entstanden ist.

Die Fakten

In der Mittelstufe wird Latein wie alle 2. Fremdsprachen von Klasse 6 bis Klasse 10 als Hauptfach unterrichtet. Übersetzt wird dabei stets von Latein auf Deutsch. Außerdem werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Mit dem erfolgreichen Abschluss von Latein in der E-Phase, d.h. mit einer ausreichenden Leistung (= 05 Punkte) erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Latinum, das ihnen Zugangsberechtigungen zu bestimmten Studienfächern ermöglicht oder im Lebenslauf einen guten Eindruck hinterlässt. In der 12. – 13. Klasse kann Latein weiterhin belegt und als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.