Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Medienbildung und Kunst wurden während der zweiten Phase des fächerverbindenden Unterrichts unter dem Überthema „Die Stadt als Lebensraum“ miteinander verbunden. Die Schülerinnen und Schüler hatten jeweils eine Woche lang Zeit, einen Explainity-Clips zu einem selbst gewählten Thema zu erstellen. Von den ersten Vorüberlegungen, über das Schreiben eines Drehbuchs, das Basteln der Figuren und schließlich das Filmen haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig an ihren Projekten gearbeitet.

Sie wählten Themen aus wie „Wilde Tiere in der Stadt – Wie kann das sein?“ oder „Wie viel kostet ein Quadratmeter in Frankfurt?“. Auch die Stadtgeschichte Frankfurts wurde in einem Film mit dem Titel „Die Stadt der vergangenen Zeit“ aufgegriffen.

Die Lehrkräfte der verbundenen Fächer unterstützten beispielsweise bei den Formulierungen der Drehbücher oder bei technischen Fragen.

Einige Ergebnisse können Sie unter folgendem Link abrufen: https://youtube.com/playlist?list=PL-dihQOIEsIaRQODmfz1aARtNlPArOXBg

Gerahmt wurde diese Phase der fächerverbindenden Unterrichts durch passende Nachmittagsangebote. Die Schülerinnen und Schüler hatten beispielsweise die Möglichkeit, sich Frankfurt bei einer Besichtigung des Domturms von oben anzusehen. Dem Thema „Sport mitten in der Stadt“ wurde im Hafenpark nachgegangen, Kunstausstellungen konnten besucht oder eigene Skizzen der Skyline und Brücken Frankfurts angefertigt werden.

Insgesamt war auch die zweite Phase der fächerverbindenden Unterricht ein Erfolg mit sehenswerten Ergebnissen.