In drei nacheinander stattfindenden, fröhlichen Aufnahmefeiern wurden am 05.09.2022 146 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen in die Jahrgangsstufe 5 aufgenommen und damit das neue Gymnasium Süd in Sachsenhausen feierlich eröffnet.

Frau Städträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen hob in ihrer Rede hervor, dass das Gymnasium Süd bereits im ersten Schuljahr gut nachgefragt gewesen ist. 73 Schülerinnen und Schüler hatten sich direkt als Erstwunsch für die neue Schule entschieden, was einen Rekord für neu gegründete Schulen darstelle. Zudem stecke in einer Schule im Aufbau auch immer eine große Chance, so die Stadträtin weiter.

Die Leiterin des Staatlichen Schulamtes für die Stadt Frankfurt am Main, Evelyn Spyra, richtete ebenso den Blick auf die Chancen. Dabei betonte sie insbesondere die Möglichkeit der Eltern, sich aktiv in den Entwicklungsprozess der Schule einzubringen. Mit dem gewählten Schwerpunkt auf interdisziplinäres Lernen werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, den Herausforderungen der aktuellen Zeit erfolgreich zu begegnen.

„Wir können das Buch selber schreiben. Es gibt genug freie Seiten.“, zitiert der kommissarische Schulleiter, Thomas Strauch, zur Begrüßung aus einem Lied von Mark Forster. Der erste aufgenommene Jahrgang wird bis zum ersten Abitur im Jahr 2031 die Besonderheit besitzen, immer die Ältesten am Gymnasium Süd zu sein. Daraus erwachse gleichzeitig auch eine große Verantwortung für die nachfolgenden Jahrgangsstufen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrerinnen und -lehrern einzeln auf die Bühne gerufen wurden und zum ersten Mal im neuen Klassenverband in den Klassenraum starteten, stellte sich das Kollegium des Gymnasiums Süd in einem Videobeitrag vor, der wie die Aufnahmefeier vom Musikkollegen Sebastian Noeske untermalt wurde.