Bilinguales Profil

Der Umgang mit Inhalten in englischer Sprache durchdringt mittlerweile neben den klassischen Bereichen von Beruf und Wissenschaft auch weite Teile unserer Lebenswelt, gerade auch die von Heranwachsenden. Dies gilt in einer urbanen und international geprägten Stadt, wie es Frankfurt am Main ist, umso mehr. Je früher die regelmäßige Auseinandersetzung mit Sachinhalten auf Englisch, auch außerhalb des Fremdsprachenunterrichts, stattfindet, desto selbstverständlicher geschieht dies und desto selbstbewusster agieren die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache.

Deshalb möchten wir für sprachbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bilingualen Unterricht in der Zielsprache Englisch anbieten, zum Beispiel das Fach Geschichte. Da mit zunehmendem Anforderungsniveau im bilingualen Unterricht nicht nur die Sachinhalte des jeweiligen Faches in der Fremdsprache verstanden, sondern mit diesen auch in der Zielsprache weitergearbeitet werden müssen, stellt das bilinguale Lernen eine erhöhte Anforderung für die Schülerinnen und Schüler dar.

Vorbereitung auf das bilinguale Profil in den Jahrgangsstufen 5/6

Damit alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Süd einen Einblick in den bilingualen Unterricht erhalten können, werden in den beiden Jahrgangsstufen der Unterstufe erste bilinguale Unterrichtssequenzen stattfinden. Aktuell geschieht dies in den Fächern Erdkunde und Mathematik. Diese finden in Kooperation mit der in der Klasse unterrichtenden Englischlehrkraft statt, um die Eindrücke während der Bilingual-Phasen mit denen im Fremdsprachenunterricht abzugleichen. Mit Beginn der Jahrgangsstufe 6 sollten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsgemeinschaft „Bilingualer Unterricht“ einwählen, in der durch verschiedene inhaltliche Themen- und Methodensetzungen der bilinguale Sachfachunterricht ab Jahrgangsstufe 7 vorbereitet wird. Die Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft ist im Interesse der Schülerinnen und Schüler als grundlegende Voraussetzung für die erfolgreiche Mitarbeit im Profil anzusehen. Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 findet eine Informationsveranstaltung statt, bei der die genaue Ausgestaltung des bilingualen Schwerpunktes ab Jahrgangsstufe 7 vorgestellt wird. Ebenso ist bei Bedarf eine Beratung durch eine fachkundige Lehrkraft angedacht. Die Anmeldung für das bilinguale Profil ist dann für die Jahrgangsstufen 7-10 verbindlich.

Grundsätzliches zum bilingualen Zug in den Jahrgangsstufen 7-10 und Ausblick auf die Oberstufe

In den Jahrgangsstufen 7-10 findet der bilinguale Unterricht im Sachfach auf Englisch statt. Die Stundenzahl kann bei Bedarf gegenüber der regulären Wochenstundenzahl des Faches um eine Stunde erhöht werden, um den Anforderungen des Erlernens der Sachinhalte in der Fremdsprache Rechnung zu tragen. Angestrebt wird, dass dies in Fächern sowohl aus dem gesellschafts- als auch aus dem naturwissenschaftlichen Bereich geschieht. In der Oberstufe soll das bilinguale Profil bei Interesse fortgeführt werden können. Die Oberstufen- und Abiturverordnung sieht vor, dass bei kontinuierlicher Belegung auch eine bilinguale Abiturprüfung in einem Grundkursfach abgelegt werden kann.