„Maths in English“ ist der Name eines neuen Projekts am Gymnasium Süd, das Schüler:innen die Chance geben soll, ein erstes Gefühl für den bilingualen Unterricht aufzubauen. Dazu besucht Frau Schmid alle 6. Klassen in jeweils drei aufeinander folgenden Wochen für eine Stunde. In der jeweils 4. Woche wird ein kleiner Abschluss-Test geschrieben, der bei gutem Resultat positiv in die Endnote hineingezählt wird. Ebenso findet eine kurze Evaluation statt.

Thematisch wird sich in diesen Stunden mit „percentages and probability“ beschäftigt. Hierdurch wird einerseits das Kernthema „Brüche“ aus Klasse 6 aufgegriffen, andererseits kann das Wissen über Brüche durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung, die in der Regel erst im Übergang 6/7 unterrichtet wird, vertieft und vielfältig verknüpft werden – ein Mehrgewinn auch für den deutschen Matheunterricht!

Der Unterricht findet ausschließlich auf Englisch statt, wobei die Kinder auf ihrem Niveau sprechen können und Hilfestellungen erhalten, wenn sie diese brauchen. Schwierige Wörter werden zudem auf Deutsch übersetzt. Dass Frau Schmid auf ein angenehmes Lernklima achtet, sodass die Kinder über sich hinauswachsen können, auch wenn sie im Englischen nicht sicher sind, bestätigen Schülerinnen der Klasse 6a. So berichtete eine Schülerin dieser Klasse, dass sie sich mit Blick auf den Kurztest „komplett sicher“ fühle. Bei dem ersten Mal dachte sie noch: „Ich hoffe es wird nicht schwer sein, sonst wird es für mich zu viel Mathe!“ Aber im Verlauf der Einheit merkte sie: „Wow, ich kapiere ja alles! Vor allem habe ich es sogar auf Englisch kapiert!“

Dieses Projekt ist eine tolle Chance, Einblicke in bilinguale Angebote zu erhalten, die in so vielen bildungssprachlichen Bereichen immer mehr Gewicht einnehmen. So entscheiden sich einige Schüler:innen nach dem Abitur dafür, im Ausland zu studieren, oder besuchen im Inland Studienfächer, die ausschließlich auf Englisch gelehrt werden.