Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien war die Schulgemeinde eingeladen, die Ergebnisse der ersten fächerverbindenden Unterrichtsphase am Gymnasium Süd zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler hatten über vier Wochen hinweg in den Fächern Biologie, Kunst und Englisch fächerverbindend das Thema „Unsere Ernährung“ aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet. Dabei lernten sie im Biologieunterricht die Ernährungspyramide kennen und erfuhren viel über die Reise der Banane von einer Plantage Mittelamerikas bis in den Supermarkt hier vor Ort.

Im Slow Mobil produzierten sie ihr eigenes Essen und stellten dies im Kunstunterricht als Stilleben dar. Das nötige fremdsprachliche Vokabular rund ums Essen wurde gleichzeitig im Englischunterricht behandelt. Einen ausführlichen Artikel über das erste fächerverbindende Projekt am Gymnasium Süd finden Sie hier.

Für einen stimmungsvollen Start in den vorweihnachtlichen Nachmittag sorgte der erste Auftritt des Chors am Gymnasium Süd unter Leitung von Herrn Noeske in der Sporthalle an der Diesterwegstraße. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die ein Café organisiert hatten.