Nach sechs Wochen und einem Tag Sommerferien war es so weit – die Aufnahmefeier des Gymnasiums Süd stand an. Viele aufgeregte Kinder nahmen am 05.09.2023 in der Turnhalle Platz. Viele Augenpaare waren auf die Bühne gerichtet, auf der alle Anwesenden durch den Schulleiter Thomas Strauch begrüßt wurden. In seiner Rede verwies er darauf, dass in der Turnhalle die vermutlich wichtigsten Personen des Schulalltags der neuen Schülerinnen und Schüler versammelt sind. Nach Wichtigkeit geordnet sind dies:

1. die Mitschülerinnen und Mitschüler
  2. die Klassenleitungen
  3. ältere Schülerinnen und Schüler
  4. der Schulleiter (ob die Schülerinnen und Schüler das auch so empfinden, bleibt offen)

Der Schritt von der Grundschule auf das Gymnasium ist ein großer. Es warten neue Fächer, neue Lehrkräfte und auch neue Mitschülerinnen und Mitschüler. Herr Strauch machte die Anwesenden darauf aufmerksam, dass Manches vielleicht nicht beim ersten Mal gelingen wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich nicht entmutigen lassen und weiterhin mit Motivation, Freude, Neugier und Offenheit am Unterricht teilnehmen. Zusätzlich gibt es in der Schule einige Unterstützungsangebote, die die Schülerinnen und Schüler nutzen können – niemand ist alleine.

Musikalisch unterstützt wurde die Aufnahmefeier durch zwei Gesangseinlagen des Chores unter der

Leitung von Franziska Böhnlein.

Zum Abschluss der Aufnahmefeier riefen die Klassenlehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne. Dort erhielten sie eine Sonnenblume, bevor es gemeinsam zum letzten wichtigen Punkt des Schulalltags ging: Dem Klassenraum.

Das nächste Kapitel im Buch des Gymnasiums Süd ist aufgeschlagen. Es wird Zeit, die vielen freien Seiten mit Erinnerungen und Erfahrungen zu füllen.

„Wir können das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten.“

Mark Forster