Alle Klassenraum-Container sowie der Mensa-Container wurden letzte Woche auf dem Schulhof endgültig platziert. Der Innenausbau (Elektroleitungen, IT-Verkabelung, Wasseranschlüsse) ist im Gange und wird voraussichtlich Anfang Oktober abgeschlossen. Die Baumaßnahme befindet sich damit im vorab angekündigten Zeitplan. Nach erfolgtem Innenausbau werden die Klassenräume möbliert sowie im Mensagebäude die Küche installiert. Nachaktuellem Stand können die Klassenräume im Laufe der Woche vom 09. Oktober 2023 von den Kindern bezogen werden und die Mensa, wie geplant, nach den Herbstferien in Betrieb gehen.

Bis zur Inbetriebnahme der Mensa nach den Herbstferien wird die Essensversorgung mit Lunchpaketen täglich in der 6. und 7. Stunde (Ausnahme: freitags nur in der 7. Stunde) in der Sporthalle realisiert. Hierzu werden täglich Tische und Bänke vor dem Essen auf- und nach dem Essen wieder abgebaut; es erfolgt eine Zwischenreinigung nach der 6. Stunde und eine Endreinigung nach dem Abbau.

Somit kann die Sporthalle täglich in den ersten 4 Unterrichtsstunden für den Sportunterricht genutzt werden, der bis zu den Herbstferien mit einer Doppelstunde pro Woche und Klasse erteilt wird. Die Sport-AGs finden bis zur Inbetriebnahme der Mensa, wenn möglich, auf dem Hof statt oder starten erst nach den Herbstferien. Es wird von Seiten der Stadt geprüft, ob der Speiseraum im Mensacontainer auch schon früher für den Verzehr der Lunchpakete genutzt werden kann.

Die Bauabsperrungen werden so weit zurückgebaut, dass eine größtmögliche Freifläche auf dem Schulhof entsteht und gleichzeitig die notwendige Sicherung der Gebäude bis zur Freigabe gewährleistet ist.