Fächerverbindender Unterricht – Ernährung (Klasse 5)

Im Fächerverbindenden Unterricht wurde im November und Dezember zum Thema Ernährung in Biologie, Englisch und Kunst gearbeitet. Die Kinder hatten großen Spaß, Kochen und Kunst zu verbinden. Sie haben im Sinne von SLOW FOOD aus regionalen und gesunden Zutaten selbständig gute Speisen unter Leitung von Lena Sadough im Slowmobil gekocht, die sie selbst verköstigt und ihren Mitschülern- und Schülerinnen zum probieren in den Klassenraum gebracht haben.
Im Kunstunterricht wurde dazu entsprechend gearbeitet: es sind Stilleben nach dem Komplementär Kontrast drapiert und fotografiert worden, Pizzalandschaften  gezeichnet, Produktverpackungen designed und tolle Fotos zu Reihung und Chaos entstanden. Zudem wurden in experimenteller Fotografie fremde Gemüsegalaxien und Verpackungsraketen kreiert.

Ausflug in die Schirn

Wie letztes Jahr besuchten wir vom 31.01-09.2.24 wieder mit dem gesamten 5. Jahrgang die aktuelle Kunst Ausstellung in der Kunsthalle Schirn zur „Retrospektive Lyonel Feininger „.
Die Schulklassen nahmen an einer Führung durch die Ausstellung und an einem anschließenden Workshop teil.

Ergebnisse der Kunst AG der 6.Klassen zum Thema Biolumineszenz.

Es wurde mit Neonfarben auf große PVC Platten gemalt. Dabei wurde Bezug zu zeitgenössischer Kunst (Städel Museum / Philipp Fürhofer/ Phantom Inseln) hergestellt.