Was haben Maschinen mit Göttern zu tun? Dieser Frage ist die Lateinklasse der 6. Jahrgangsstufe am 16.01.2024 nachgegangen. In der Sonderausstellung „Maschinenraum der Götter“ im Liebieghaus erfuhren die Kinder nicht nur, wie die Römer es schafften, einen Speisesaal zu bauen, der sich um seine eigene Achse drehen konnte, sondern auch, dass es in der Antike sogar schon so etwas wie ein Kino gab. Nach vielen weiteren Entdeckungen hatten die Kinder nach der Führung die Gelegenheit, im Atelier kreativ zu werden und eine eigene Maschine zu bauen. Mehrere Bastelschränke, unzählige Materialien und sogar Heißklebepistolen standen zur Inspiration zur Verfügung – und wurden von den Kindern auch genutzt.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und soll in Zukunft nur einer von vielen weiteren Ausflügen gewesen sein.

(Jana Schmid, Lateinlehrerin)