Dürfen meine Eltern Bilder von mir ins Internet stellen? Was kann ich tun, wenn ich im Internet angegriffen werde?

Fragen wie diese bearbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zwei Juristinnen von „Safe im Recht“ (Kinderschutzbund) in Workshops im Rahmen ihrer Medienbildungsstunden und dem Sozialen Lernen. Neben konkreten Fällen betrachten die Schülerinnen und Schüler Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen, Gefahrenquellen im Internet und arbeiten (rechtlichte) Implikationen auf.

Da für eine vollumfängliche Prävention auch der Blick der Erziehungsberechtigten auf die Thematik relevant und entscheidend ist, findet zudem am 29.06.2023 ein Informationselternabend statt. Bei diesem liegt der Fokus auf den verschiedenen Herausforderungen und Gefahren im digitalen Alltag. Auch hier werden Rechten/Pflichten von Kindern und Eltern beleuchtet und im Plenum ausgetauscht.