Unter dem Motto „Gemeinsam Klasse sein“ fanden am 9. und 10. November 2023 zwei Projekttage für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe statt. Mithilfe verschiedener Übungen, Spiele und Diskussionen ging es darum die Klassengemeinschaft zu stärken und präventiv gegen Mobbing aller Art vorzugehen.

Je nach Klassenklima und Vorwissen wurden dabei verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Der Fokus lag auf der Verdeutlichung der Problematik und der Gefahr des Mobbings, denn beim Mobbing gibt es keine Unbeteiligten. Praxisnah wurden verschiedene  Handlungsmöglichkeiten zum aktiven Entgegenwirken vermittelt. Das Ziel: durch gegenseitige Unterstützung und direktes Eingreifen der Schülerinnen und Schüler untereinander, soll Mobbing keine Chance gegeben werden.

Ergänzt wurden die Projekttage durch verschiedene Kooperations- und Vertrauensspiele. Jede Klasse konnte an diesen beiden Tagen neue Erkenntnisse gewinnen und sich dabei besser kennenlernen.